30.07.2012, 13:45 Uhr

Sieht so die Zukunft aus?

Google arbeitet mit Project Glass an einer Hightech-Brille, die unserem Gehirn als Erweiterung dienen soll. Nun ist ein Video aufgetaucht, in dem dieses Projekt bereits Alltag ist.
ARKleider.jpg
In der Zukunft werden alltägliche Dinge wie Kleider auswählen nicht mehr nötig sein.
Spätestens seit George Lucas`Stars-Wars-Trilogie regen technische Möglichkeiten die Fantasien der Menschen an. Eine Technologie, die bei diesen Spielereien immer wieder für Filme oder Bücher herhalten muss, ist Augmented Reality. Diese beschreibt die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung  und wird dank fortschreitender Technik immer wahrscheinlicher. Unter anderem Google arbeitet mit «Project Glass» an einer Verschmelzung von digitalen Inhalten mit der realen Umgebung, die dafür benötigte Technik soll in eine «Cyberbrille» implementiert werden. Doch wozu eine Brille tragen, wenn es auch Linsen gibt, sagt ein Video, welches sich bereits mit der Zeit nach Google Glas beschäftigt. Darin ist ein Mann zu sehen, der eine weisse Wand anstarrt. Allerdings ist die Wand nur für den Betrachter weiss, denn er selber trägt Linsen, die ihm darauf projizieren, was immer er will - auf welche Fläche er will. Seien das Games oder ein Kochkurs, bei welchem er lernt, Gurken zu schneiden. Da er am Abend noch ein Date hat, kommt es gelegen, dass ihm die Technik gleich vorrechnet, mit welchem Anzug er die meisten Erfolgsaussichten bei der Frau hat. Nebenbei halten die Linsen für ihn auch alle «relevanten» Informationen zum Date bereit, jedenfalls alle, die sie in ihren Social-Media-Profilen angegeben hat. Er arbeitet übrigens für eine Firma welche digitale Informationen über Personen und Objekte sammelt... Dass es am Ende des Dates doch ganz anders kommt, als man denkt, macht das Video noch unterhaltsamer. Ein lohnender Blick in eine mögliche Zukunft. 



Das könnte Sie auch interessieren