14.07.2014, 13:15 Uhr

Schweizer IT-Nachwuchs schnuppert in Indien

Mit internationalen Kollegen zusammenzuarbeiten lernt man am besten vor Ort: Cognizant nahm ZHAW-Wirtschaftinformatikstudenten mit auf Reisen nach Indien.
Am Taj Mahal: 21 IT-Studenten konnten sich in diesem Jahr dank ZHAW und Cognizant ein Bild von Indien machen
Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserer Schwesterzeitschrift Computerwoche.de publiziert In Kooperation mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW School of Management and Law (SML), organisiert Cognizant, ein IT-Beratungsunternehmen mit starker indischer Präsenz, eine 14-tägige Studienreise nach Indien. Interessierte Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik, die kurz vor dem Abschluss stehen, haben die Möglichkeit daran teilzunehmen. Mit dieser Initiative will das Unternehmen den akademischen Nachwuchs auf die zukünftige Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen in der Technologie, insbesondere mit IT-Kollegen in Indien, vorbereiten. Seit drei Jahren übernimmt die Zürcher Niederlassung von Cognizant als Sponsor einen Teil der Kosten, ein weiterer Teil wird von der Hochschule übernommen. Den grössten Beitrag leisten jedoch die Studierenden selbst. In diesem Jahr nahmen 21 Studierende an der Studienreise teil, die durch die Grossstädte Mumbai, Puni, Bangalore und Delhi führte. Die Projektleiterin Sabrina Flück von Cognizant oranisierte zusammen mit zwei Begleitpersonen der SML die Vorträge und Besuche von verschiedenen Unternehmen wie Nasscom, Tata, Rieter und natürlich Cognizant. Desweiteren standen ein Besuch bei Swissnex sowie ein Vortrag der Swiss Global Enterprise, einer dem Eigenen Departement des Äusseren (EDA) angeschlossenen Organisation, auf dem Programm. So lernten die Studierenden mehr über die besonderen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Indien.

Die Idee des «Jahrgangs-Sponsorings» ist geboren

«Wir haben heute immer noch nicht genügend IT-Fachkräfte im eigenen Land. Vor vier Jahren haben wir deshalb eine Lokalisierungsstrategie ins Leben gerufen mit dem Ziel, in der Schweiz einen gesunden Mix an europäischen und globalen Kolleginnen und Kollegen zu erreichen», so Stefan Metzger, Country Manager von Cognizant in Zürich. Das Unternehmen sucht den Schulterschluss mit ausgewählten Fachhochschulen und Universitäten, um Cognizant besonders für hochbegabte Hochschulabsolventen aus der Schweiz und Europa bekannt und attraktiver zu machen. Zusammen mit der SML entwickelte Metzger die Idee des Jahrgangs-Sponsorings. Hierbei begleiten IT-Consultants von Cognizant Absolventinnen und Absolventen bei ihren Diplomarbeiten und unterstützen sie bei Fallstudien oder Fachvorträgen. Parallel bietet das Unternehmen spannende Einstiegsmöglichkeiten wie Internships in der IT an. Im Rahmen dieser Hochschulpartnerschaft bekommen Studierende die exklusive Möglichkeit nach Indien zu reisen, um einerseits Land und Leute kennenzulernen und sich andererseits über das Thema Globalisierung von Technologie vor Ort zu informieren. Dieses praxisnahe Lernerlebnis wird für viele Studierende schnell zum Karriere-Sprungbrett: Sie können sich nach dem Studium auf eine der vielversprechenden Positionen im internationalen IT-Unternehmen für Consulting und Business Process Services bewerben. Lesen Sie auf der nächsten Seite: andere Blickwinkel kennenlernen

Andere Blickwinkel kennenlernen

Die Aktion kommt bei den Studenten gut an. Eine Teilnehmerin erklärt, die Studienreise nach Indien mache den Bachelor im Fach Business Information Technology zu einem unvergesslichen Erlebnis und: «Sie hat meinen persönlichen und beruflichen Horizont erweitert.» Sie ist überzeugt, dass diese Studienreise eine einmalige Gelegenheit biete, die jeder Student vor dem Hochschulabschluss unbedingt wahrnehmen sollte. Ein anderer Student erzählt: «Im Gegensatz zur Schweiz herrscht in Indien eine völlig andere Kultur in der IT-Branche. Die Studienreise half mir, die IT aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen.» Die 21 Studierenden haben ihre Erlebnisse während der Studienreise in einem Blog festgehalten. Dabei war Teamarbeit ebenso gefragt wie persönliches Engagement, Motivation und eine hohe Leistungsbereitschaft. «Über Outsourcing in gut ausgestatteten Hörsälen zu erzählen, ist das Eine. Eine eigene Erfahrung am Ort des Outsourcings zu machen, ist das Andere. Das Eine bleibt bis zur Prüfung haften. Das Andere vielleicht ein Leben lang», sagt Professor Thomas Keller zufrieden über das Partnerschaftsprojekt mit Cognizant.

Grosses Interesse an Festanstellung

Projektleiterin Flück resümiert: «Lernziel der Reise ist es, den Studierenden zu vermitteln, dass in einem anderen Land vieles anders gemacht wird. Sie werden für das Thema Globalisierung sensibilisiert. Anhand kundenbezogener Beispiele lernen sie die moderne Wirtschaft und die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene besser verstehen.» Die Studierenden konnten sich über spezielle IT-Bereiche wie Testing im Service Delivery Center von Cognizant in Indien informieren, wohin grosse internationale Unternehmen ihre Projekte erfolgreich auslagern. Ein weiterer Themenschwerpunkt der Studienreise liegt in der Vermittlung der indischen Lebensweise und Kultur, welche die Teilnehmenden bei der Besichtigung eines Ashrams, des Taj Mahals oder beim Besuch einer Wäscherei und einer Marmorfabrik live erleben konnten. Cognizant ist zufrieden, denn über 50 Hochschulabsolventen der ZHAW School of Management and Law zeigten grosses Interesse an einer Festanstellung. Die Initiatoren wollen das Projekt der Hochschulpartnerschaft verlängern. Die nächste Studienreise nach Indien wird im Januar 2015 starten.



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