09.02.2015, 10:06 Uhr

Schweizer Drohne gewinnt Forschungspreis

Eine an der EPFL entwickelte Rettunsdrohne gewinnt einen Wettbewerb und damit 1 Million Franken. Was die Drohne auszeichnet, ist ihre Robustheit.
Das in Lausanne angesiedelte Unternehmen Flyability ist beim erstmals durchgeführten internationalen Wettbewerb UAE Drones for Good Award ausgezeichnet worden. Der Preist ist mit einer Million Dollar dotiert.  Den Preis gewann Flyability für die Drohne «Gimball», die in enge Räume eindringen und relativ gefahrlos für Menschen in deren Nähe fliegen kann. Das prädestiniere sie für Rettungsmissionen, sagen die Entwickler. Gimball, die mit einer Kamera ausgestattet ist, ist durch einen rotierenden Käfig geschützt, der ihr ermöglichen soll, in schwierigen Umgebungen trotz Zusammenstössen mit Hindernissen nicht die Stabilität zu verlieren. Zudem sollen die Propeller nach Zusammenstössen intakt bleiben.  Der Leiter des Flyability-Teams, Patrick Thevoz, sagte nach der Auszeichnung: «Wir haben uns bemüht, eine Finanzierung für die Entwicklung unserer Drohne für Such- und Rettungseinsätze zu finden; doch dank dieser Initiative ? Drones for Good ? können wir unser Projekt innerhalb eines Jahres kommerziell entwickeln.» Das eingebundene YouTube-Video zeigt unter anderem, wie sich die Drohne den Weg durch ein dichtes Waldstück bahnt und sich dabei auch von Baumstämmen nicht aufhalten lässt.  



Das könnte Sie auch interessieren