25.06.2015, 11:37 Uhr

Schweizer CIOs auf Sparkurs

Schweizer IT-Abteilungen stehen zunehmend unter Kostendruck. Sparmassnahmen stehen bei den CIOs vor der strategischen Ausrichtung auf der Prioritätenliste.
Die IT-Budgets sind weltweit unter Druck. Auch der Kostendruck in Schweizer IT-Abteilungen steigt zunehmend. Schweizer CIOs sind denn auch in diesem Jahr bedeutend mehr auf Kostenoptimierung bedacht als ihre ausländischen Kollegen. Das ist dem aktuellen «Harvey Nash CIO Survey» zu entnehmen. Für die Studie im Auftrag von KPMG wurden rund 3700 CIOs in 50 Ländern befragt.
Für sechs von zehn CIOs hierzulande stehen Kosteneinsparungen in diesem Jahr oben auf der Prioritätenliste, der weltweite Durchschnitt liegt bei 17 Prozent und damit bedeutend tiefer. Knapp zwei Drittel der helvetischen IT-Chefs räumen heuer der operativen Effizienz Priorität sein.

Weniger strategisch

Die strategische Ausrichtung hingegen ist im globalen Vergleich bei den Schweizer IT-Chefs weniger ausgeprägt. Bei allen IT-Führungskräften stehen digitale Innovationen auf der Agenda ganz oben. Kein Unternehmen wird sich dem digitalen Wandel entziehen können. Wie die Umfrage ergab, haben aber vor allem Grossunternehmen, von denen man denken könnte, sie schreiten auf dem Weg der digitalen Transformation vorbildlich voran, Nachholbedarf. Gerade einmal 17 Prozent sind der Meinung, die digitale Umwälzung «viel besser» zu meistern als ihre Mitbewerber. Bei den kleinen und mittelgrossen Unternehnmen sind es weltweit immerhin 35 Prozent. Den meisten Studienteilnehmern ist klar, dass es gilt neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen. Dementsprechend gewinnt die Rolle des Chief Digital Officer (CDO) immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile arbeiten 17 Prozent der CIOs mit einem CDO zusammen. Letztes Jahr waren es noch 7 Prozent. «Die CIOs gehen davon aus, dass der Wandel rapide voranschreitet und die Nachfrage nach CDOs und Big-Data-Spezialisten weiter stark wachsen wird», kommentiert Prafull Sharma, Leiter CIO Advisory bei KPMG Schweiz, das Ergebnis.

Von Marketing zu IT

Allerdings ist die Rolle des CDO noch nicht nicht klart definiert. Während er in einigen Unternehmen die Gesamtverantwortung für die digitale Strategie trägt, liegt diese bei der Mehrheit noch beim CIO, Marketingleiter oder der Geschäftsführung. Eine Tendenz einer Verlagerung von der Marketing- in die IT-Abteilung ist aber auszumachen. Die Studie kannhier heruntergeladen werden.



Das könnte Sie auch interessieren