02.07.2015, 09:40 Uhr

Schweiz wird CeBIT-Partnerland 2016

An der CeBIT 2016 darf die Schweiz Partnerland sein. Laut ICTswitzerland ist dies eine einmalige Chance.
Die Schweiz ist 2016 das Partnerland der CeBIT in Hannover, der laut eigener Aussage weltweit grössten b2b Veranstaltung der digitalen Welt. Die Schweizer Unternehmen hätten ihre Präsenz in den vergangenen Jahren stark ausgebaut und dieses Engagement trage nun Früchte, sagt Ruedi Noser, Nationalrat und Präsident von ICTswitzerland: «Dass wir von der Deutschen Messe AG eingeladen wurden, im Jahr 2016 das Partnerland der CeBIT zu sein, ist eine Ehre und einmalige Chance, die wir nutzen müssen. Produkte und Dienstleistungen der ICT-Wirtschaft begegnen uns heute in allen Bereichen, sie sind Innovationstreiber und erhöhen unsere Produktivität. Ich bin überzeugt, dass ein erfolgreicher Auftritt der Schweiz in Hannover das Bewusstsein für die Relevanz der Informations- und Kommunikationstechnologien bei Wirtschaft, Politik und Gesellschaft schärfen wird.»
###BILD_51658_fullwidth###
ICTswitzerland will alle Aktivitäten in Bezug auf den Auftritt der Schweiz als Partnerland unterstützen und koordinieren. Die Gemeinschaftsstände, Swiss Pavilions, hätten sich in den vergangenen Jahren als optimale Auftrittsplattform für etablierte Unternehmen, innovative Start-ups, Universitäten und Fachhochschulen bewährt, schreibt der Dachverband in einer Mitteilung.
Auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann begrüsst die Entscheidung: «Die Schweiz ist ein kleines Land, aber hinsichtlich der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist sie in vielen Bereichen führend. Innovation ist der Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze. Wir wollen auch in Zukunft ganz vorne mitspielen – und das können wir in Hannover der Welt zeigen.»
An der CeBit 2016 werden mehr als 3300 Aussteller und rund 220 000 Besucher werden erwartet.



Das könnte Sie auch interessieren