17.05.2011, 12:02 Uhr

Schnappt sich Microsoft nun Nokias Handysparte?

Zuerst Skype und jetzt die Mobilfunksparte des finnischen Handy-Riesen? Gerüchten zufolge will Microsoft das Handygeschäft von Nokia übernehmen.
Will Microsoft-Chef Steve Ballmer nun auch die Mobilfunksparte von Nokia übernehmen?
Vor Kurzem hat Microsoft den VoIP-Spezialisten Skype fr die gigantische Summe von 8,5 Milliarden Dollar gekauft. Glaubt man aktuellen Gerüchten, kommt die Kriegskasse der Redmonder schon bald wieder zum Einsatz. Wie der russische Branchenkenner und Blogger Eldar Murtazin berichtet, ist Microsoft an der Übernahme von Nokias Mobilfunksparte interessiert. Der Deal könntelaut Murtazin noch heuer abgeschlossen werden. Einen genaueren Termin und Angaben zum Preis sowie möglichen Vertragsbedingungen macht er allerdings nicht. Murtazin ist mit seinen Vermutungen in der Vergangenheit schon oftmals richtig gelegen. Wie Engadget meldet, hat er etwa bereits im vergangenen Dezember darüber berichtet, dass Nokia bei seinen Smartphones künftig auf Windows Phone 7 setzen will. Dies war zu einem Zeitpunkt, als kaum jemand davon ausging, dass sich die Finnen von ihrer Symbian-Strategie verabschieden. Im vergangenen Februar gaben Microsoft und Nokia, die mit Stephen Elop ja einen ehemaligen Redmonder Topmanager an ihrer Spitze haben, eine entsprechende Kooperation bekannt. Man darf also gespannt sein, ob Eldar Murtazin mit seiner jüngsten Meldung erneut richtig liegt. Nokia-Mann Mark Squires hat unterdessen verlautbart, dass sein Unternehmen Gerüchte nicht kommentiert. «Aber wir müssen sagen, dass Eldar's Gerüchte offensichtlich immer weniger exakt werden», so Squires via Twitter.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren