15.02.2016, 10:21 Uhr

SBB und Swisscom wollen Verbindungsprobleme im Zug beenden

SBB und Swisscom verlegen zwischen Uttigen und Thun ein Hightechkabel, das unterbruchfreies surfen im Zug erlauben soll.
SBB und Swisscom wollen Zugreisenden unterbruchfreies surfen ermöglichen. Dafür soll ein Sendersystems namens Leaky Feeder verwendet werden. Statt wie bisher Antennen, die einen bestimmten Streckenabschnitt versorgen, verläuft neu das Kabel neben den Gleisen und ermöglicht ständigen Kontakt mit Mobilfunkgeräten, berichtet 20Minuten. Als Test haben die beiden Unternehmen eine zehn Kilometer lange Strecke zwischen Uttigen/BE und Münsingen/BE ausgesucht. Rund ein Jahr nach Projekteingabe hat der Thunder Regierungsstatthalter Ende letzter Woche grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Verschiedene Einsprachen wurden als unbegründet abgewiesen. Weil vom Bauvorhaben aber eine Gewässerschutzzone sowie Orts- und Landschaftsschutzgebiete betroffen sind, musste die Bauherrschaft eine Projektänderung vornehmen, schreibt die Gratiszeitung. Leaky Feeder wird bereits eingesetzt, um den Empfang in hiesigen Tunnel zu verbessern. Auch in der Londoner Metro ist das Kabel im Einsatz. Ob die Technologie bei Swisscom jemals eingesetzt wird ist noch unklar. Laut Swisscom ist aber unabhängig davon geplant, den Mobilfunkempfang schweizweit auf sämtlichen Regionalstrecken bis 2020 auszubauen.



Das könnte Sie auch interessieren