21.08.2014, 10:48 Uhr

SBB holt Christof Zogg

Anfang Jahr verliess Christof Zogg Microsoft Schweiz. Nun übernimmt er offenbar die Leitung E-Business bei den SBB.
Christof Zogg übernimmt bei den SBB die Leitung des Bereichs E-Business
Christof Zogg zeichnet in Zukunft für die E-Business-Aktivitäten der SBB verantwortlich. Der frühere Leiter der Developer & Plattform Group von Microsoft Schweiz übernimmt den Posten per 1. September 2014. Das will das IT-Magazin «Netzwoche» erfahren haben. Der bisherige Stelleninhaber bei den SBB, Patrick Comboeuf, bleibt dem Unternehmen erhalten. Seine Aufgaben liegen auch künftig im Vertriebsbereich. Zogg stand schon einmal bei den SBB auf der Bühne: In seiner Verantwortung bei Microsoft präsentierte er im Oktober 2012 das damals neue Windows 8 im Zürcher Hauptbahnhof. Anlässlich der Lancierung hatte der Hersteller die Haupthalle gemietet und zeigte Computer mit dem Betriebssystem. Für den Anlass zeichnete Zogg federführend verantwortlich. In Zoggs Vita stehen eine neunjährige Tätigkeit bei Microsoft Schweiz, zunächst als Leiter der Marketingkommunikation, dann als Geschäftsleitungsmitglied für die Entwicklerthemen. Vor seiner Zeit bei Microsoft arbeitete er beim Webdienstleister Futurecom Interactive und beim Schweizer Software-Haus Elca. Zogg hat an der Univerität Zürich Sozialwissenschaften und Wirtschaftsinformatik studiert. Zudem hält er einen Master of Business Administration der Universität Cambridge.



Das könnte Sie auch interessieren