30.08.2012, 17:42 Uhr

SBB-CIO Kummer steigt auf

Die SBB erweitert ihre Geschäftsleitung um zwei Mitglieder. Neben dem Kommunikationschef nimmt auch CIO Peter Kummer Einsitz in der Konzernleitung.
CIO Peter Kummer steigt ab Anfang Jahr in die SBB-Geschäftsleitung auf
Peter Kummer wird als Informatik-Leiter ab dem 1. Januar 2013 neu Mitglied der Geschäftsleitung der SBB. Der CIO wird gemeinsam mit dem künftigen Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs, der aktuell noch gesucht wird, die dann neunköpfige Konzernleitung bilden. Über diese Entscheidung des SBB-Verwaltungsrats informiert das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung. Die Unternehmenskommunikation und die Informatik hätten sich in den letzten Jahren zu zentralen Pfeilern für die Weiterentwicklung der SBB entwickelt, heisst es zur Begründung. Die Informatik spiele heute in allen Geschäftsprozessen eine tragende Rolle. CIO Kummer und seine Kollegen aus der IT setzten wichtige Impulse zur Nutzung von Möglichkeiten, die sich aus technischen Weiterentwicklungen für die SBB bieten. Kummer führt seit mehr als zwei Jahren die rund 850 internen und 350 externen Mitarbeiter der SBB-Informatik. Auch bisher berichtete der Chefinformatiker direkt an den CEO Andreas Meyer, war allerdings nur Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.



Das könnte Sie auch interessieren