30.10.2014, 13:18 Uhr

Satya Nadella besucht die Schweiz

Zum ersten Mal, seit er Microsoft-CEO ist, kommt Satya Nadella in die Schweiz. Und mit ihm die Hoffnung, das Cloud-Geschäft der Schweizer Niederlassung ankurbeln zu können.
«Mobile First. Cloud First». Diese Strategie verkauft Satya Nadella, seit er Anfang des Jahres Microsoft-CEO geworden ist. Mitte November kommt er in dier Funktion erstmals in die Schweiz, um Partner, Investoren und Medienschaft von seinen Ideen zu überzeugen, die nicht berall auf Begeisterung stossen. Hierzulande läuft das Mobile-Geschäft für Microsoft gut, im Cloud-Geschäft halten sich die Umstze aufgrund von Datenschutzbedenken aber in Grenzen. Nadella dürfte hoffen, dies am 12. November bei einer Keynote im «Kino Corso» in Zürich ändern zu können. Neue Dinge wird Nadella bei seinem ersten Besuch in der Schweiz als Microsoft-CEO kaum erzählen. Interviewanfragen werden im vornherein abgeblockt, Nadella muss zu viele Kunden und Partner treffen, heisst es in der Einladung.  Das ist teilweise verständlich, in letzter Zeit konnte Nadella schliesslich eher weniger positive Werbung für seinen Konzern machen. Stattdessen musste er sich dafür rechtfertigen, warum er das Gefühl hat, Frauen sollen keine Lohnerhhungen fordern. Nadella selbst verdiente dieses Jahr übrigens 85 Millionen Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren