19.02.2015, 08:20 Uhr

Samsung plant Konkurrenz zu Apple Pay

Der Smartphone-Hersteller Samsung will im Bereich mobiler Bezahldienste iPhone-Hersteller Apple Konkurrenz machen. Die Südkoreaner wollen zu diesem Zweck das amerikanische Unternehmen LoopPay übernehmen.
looppay_card-diagonal-black__1_.png
LoopPay werde eine hundertprozentige Tochter von Samsung Electronics America, gab das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Massachusetts bekannt. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht genannt. Samsung trat neben Visa und Synchrony Financial bereits als Investor in LoopPay in Erscheinung.
Das System von LoopPay erlaubt es Nutzern von Samsung-Smartphones künftig, in Geschäften mit ihrem mobilen Gerät anstatt mit Bargeld oder einer Kreditkarte zu bezahlen. «Die Übernahme beschleunigt unsere Vision, die Innovationen in der Welt des mobilen Kommerzes anzuführen», hiess es von Samsung. Apple hatte seinen Bezahlservice Apple Pay im vergangenen September vorgestellt.
Samsung hatte im vergangenen Jahr Marktanteile bei Smartphones verloren. So schloss Apple im vergangenen Quartal nach einem Absatzsprung mit 74,5 Millionen verkauften iPhones zum langjährigen Marktführer aus Südkorea auf. Ausserdem macht Samsung der Erfolg chinesischer Anbieter bei günstigen Smartphones zu schaffen.



Das könnte Sie auch interessieren