02.12.2016, 09:51 Uhr

Samsung-Debakel bremst Südkoreas Wirtschaft

Das Smartphone-Debakel bei Samsung hat nicht nur Auswirkungen auf den Geschäftsgang des Unternehmen. Die Konjunktur ganz Südkoreas ist beeinträchtigt.
Die Smartphone-Panne bei Samsung belastet die Wirtschaft Südkoreas. Das Bruttoinlandprodukt des asiatischen Landes kletterte im Sommer wegen schwächelnder Exporte nur um 0,6 Prozent zum Vorquartal, wie die nationale Notenbank BOK am Freitag mitteilte. Dies ist weniger als zunächst gedacht und weniger als im Frühjahr. «Smartphone-Ausfuhren hatten einen deutlichen Einfluss auf das dritte Quartal», sagte BOK-Experte Kim Young Tai. Sie seien stärker zurückgegangen als ursprünglich erwartet. Die Zentralbank hatte zunächst ein Wachstum von 0,7 Prozent gemeldet, nach einem Plus von 0,8 Prozent im Frühjahr. Der Weltmarktführer Samsung hatte sein neues Handy-Flaggschiff Galaxy Note 7 nach weniger als zwei Monaten wieder vom Markt genommen, weil Geräte in Brand geraten waren.



Das könnte Sie auch interessieren