16.06.2015, 14:59 Uhr

Salt verliert Hälfte des Managements

3 von 6 Salt-Managern verlassen das Unternehmen. Salt sagt, freiwillig. CEO Johan Andsjö übernimmt derweil auch die Aufgabe als Finanzchef.
Salt (vormals Orange) hat turbulente Zeiten hinter sich. Im Dezember kam mit Xavier Niel ein neuer Besitzer, im Frühling ein neuer Markenauftritt. Und nun geht das halbe Management per 1. Juli 2015. Gemäss Blick am Abend hat sich Xavier Niel von der Hälfte seines Managements getrennt. Salt-Sprecherin Therese Wenger bestätige gegenüber Computerworld die Abgänge, wollte von Entlassungen aber nichts wissen: «Die Leute treten freiwillig zurück». Grund dafür soll das abgeschlossene Rebranding und die gesicherte Finanzierung des Unternehmens sein. Es sei einfach der richtige Zeitpunkt gekommen. Gehen werden Matthias Hilpert, Chief Commercial Officer, Tonio Meier, Chief Customer Operations Officer und Yann Leca, Chief Financial Officer. Sie sollen nur teilweise ersetzt werden.

CEO wird Finanzchef

CEO Johan Andsjö wird auch die Aufgaben des Finanzchefs übernehmen und diese mit Chefkontrollerin Pascaline Corre teilen. Antoine Caffin, Director Strategy, wird zum Chief Marketing Officer ad interim ernannt. Claudia Bernath, Director Direct Channel, wird zum Chief Sales Officer befördert. Ein neuer Chief Customer Operations Officer soll gefunden worden sein, die Sprecherin wollte gegenüber Computerworld aber keinen Namen nennen. Damit stehen CEO Johan Andsjö ab Juli noch drei etablierte Manager zur Verfügung: Chief Business Officer Britta Reinhardt, Chief Technology Officer Johan Hall  und Amelia Räss-Fernandez, Chief Human Resources Officer.

Was plant Xavier Niel?

Noch hat Xavier Niel nur selten durchblicken lassen, welche Strategie er mit Salt verfolgt. Die heutigen Abgänge lassen immerhin den Schluss zu, dass der Marketing- und Sales-Bereich aufgespaltet wird. Das ist zugegebenermassen wenig, doch mehr ist dem Unternehmen nicht zu entlocken. Nach den turbulenten letzten Monaten versucht man verständlicherweise alles, um mal wieder Ruhe arbeiten zu können. Sollten aber noch weitere Umstrukturierungen bekannt werden, muss Salt mehr Antworten liefern als heute.



Das könnte Sie auch interessieren