Das sind für ISSS die besten Arbeiten zum Thema IT-Sicherheit

Die ISSS hat die besten studentischen Abschlussarbeiten zum Thema IT- und Informationssicherheit ausgezeichnet. Die beiden Gewinner haben zu den Themen Mobile Applikationen und Publiy-Key-Infrastrukturen geschrieben.

» Von Fabian Vogt , 18.11.2014 18:37.

weitere Artikel

Die Information Security Society Switzerland (ISSS) hat die ihrer Meinung nach besten Bachelor-, Master-, und Doktorarbeiten zur IT-und Informationssicherheit gekürt. Der Award ist mit 8000 Franken dotiert und wurde dieses Jahr je zur Hälfte an zwei Masterstudenten verteilt, die an der ETH Lausanne beziehungsweise der ETH Zürich studierten. Für die Branche sehr erfreulich: eine der Ausgezeichneten ist eine Frau.

Lisa Nguyen Quang Do erhält den ISSS Excellence Award 2014 für ihre Masterarbeit «Mobile Application Security Through Static and Dynamic Analysis». In der Arbeit entwickelte Nguyen Quang Do eine Methodik, mit der die Effektivität von automatisierten statischen und dynamischen Sicherheitstests mobiler Anwendungen analysiert werden kann. Dies bedeute einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit mobiler Applikationen und deren Benutzer, urteilte die Jury.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Lorenzo Baesso, der seine Arbeit an der ETH Zürich mit dem Titel »Prototype of the Accountable Key» abgeliefert hat. «Die Vertrauenswürdigkeit der elektronischen Kommunikation ist heute stark von Public-Key Infrastrukturen (PKI) und den Zertifikatsanbietern abhängig», schreibt Dr. Ursula Widmer, ISSS-Präsidentin, in einer Mitteilung. Baesso habe es geschafft, eine Methode zu entwickeln, mit der das Vertrauen auf mehrere Anbieter verteilt und der «Single Point of Failure» eliminiert werden kann. Dazu hat er in seiner Arbeit eine verteilte Public-Key-Infastruktur konzipiert und implmenentiert. Baesso habe damit eine wichtige Basiskomponente entwickelt, mit welcher die Internetkommunikation in Zukunft besser gesichert werden könne.

Der Award bezweckt die Förderung angehender herausragender ICT Security Experten und wurde dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.