Roche 17.09.2014, 13:27 Uhr

halbe Milliarde für IT in Kaiseraugst

Die Informatik von Roche wird am Standort Kaiseraugst zentralisiert. Dafür investiert das Pharmaunternehmen über eine halbe Milliarde Franken.
IT-Chef Alan Hippe will die Informatik von Roche am ausgebauten Standort in Kaiseraugst zentralisieren
Der Pharmakonzern Roche baut in Kaiseraugst seinen weltweit grössten IT-Stützpunkt auf. Dafür investiert das Unternehmen mehr als eine halbe Milliarde Franken in Gebäude und Infrastruktur. «Der Bau eines modernen Zentrums für die Informatik zeigt die strategische Bedeutung der Informationstechnologie für Roche auf», sagt Alan Hippe laut einer Mitteilung. Im Gespräch mit Computerworld betonte der Finanz- und IT-Chef von Roche, dass das Zusammenfassen der Informatik hohes Innovationspotenzial für den Gesamtkonzern berge. Bis anhin seien die IT-Mitarbeiter über diverse Standorte im Basler Stadtgebiet verteilt gewesen. Zwischen 300 und 400 Informatiker arbeiten heute schon in Kaiseraugst, ergänzte Hippe. Dort plant Rocherund die Hälfte der Investitionen (287 Millionen Franken) für den Bau von vier IT-Bürogebäuden ein. Die jeweils fünfstöckigen Bauwerke sollen Platz für rund 1300 Mitarbeiter bieten. Die ersten zwei Gebäude will der Konzern Ende 2016 beziehen, die anderen beiden im Sommer 2017. Zum gleichen Zeitpunkt sollen zwei Service-Gebäude eröffnet werden, in die insgesamt circa 85 Millionen Franken investiert wird. Laut den Plänen wird ein Gebäude der neue Empfang von Roche in Kaiseraugst sein, inklusive Café und Fitnesszentrum. Das zweite Service-Gebäude soll das Besucherzentrum sowie drei Auditorien beherbergen. Für die Erweiterung des bestehenden Parkhauses sowie in eine neue Tiefgarage sind Investitionen in Höhe von 80 Millionen Franken kalkuliert. Weiter sind 115 Millionen Franken für den Ausbau der Arealinfrastruktur inklusive Umgebungsgestaltung und neuer Verkehrsführung vorgesehen. Über den Ausbau des IT-Standorts konnte Computerworld ein Gespräch mit Chief Financial Officer und Chief Information Officer Alan Hippe führen. Er erklärte Strategien für die Informatik von Roche, äusserte sich über die künftige Infrastruktur sowie die Herausforderung, die weltweit besten Fachkräfte für den Pharmakonzern zu gewinnen. Das Interview wird zu einem späteren Zeitpunkt auf Computerworld veröffentlicht.



Das könnte Sie auch interessieren