04.12.2015, 13:55 Uhr

Raiffeisen kauft sich bei Avaloq ein

Die Raiffeisen Bankengruppe erwirbt 10 Prozent der Aktien der Avaloq Gruppe. Der Software-Hersteller will mit dem Kapital in zwei aktuelle Opportunitäten investieren.
Mit einem Aktienpaket in Höhe von 10 Prozent beteiligt sich die Raiffeisen Bankengruppe an dem Technologie-Anbieter Avaloq. Wie der Software-Hersteller mitteilt, veräussern das Management und die Mitarbeiter einige ihrer Anteilsscheine. Mit dem Erlös stärke Avaloq seine Kapitalbasis. Geplant seien unter anderem Investitionen in zwei «aktuell anstehende Opportunitäten».
Worum es sich bei den «zwei aktuellen Opportunitäten» handelt und in welchen Zeitraum ein Abschluss zu erwarten ist, konnte Juliska van den Brom, Head of Corporate Communications von Avaloq, auf Anfrage von Computerworld nicht sagen. «Wenn ein Entscheid gefallen ist, werden wir ihn kommunizieren», ergänzte sie.
###BILD_54122_fullwidth###
Seit 2007 setzt Raiffeisen die Avaloq-Software für die Banking-Prozesse ein. Über das per Anfang Jahr gegründete Gemeinschaftsunternehmen Arizon sind Avaloq und Raiffeisen ausserdem eng verbunden. Arizon will nicht weniger als die «modernste Retailbanking-Plattform der Schweiz» kreieren. Die Lösung soll anschliessend bei allen Raiffeisenbanken in der Schweiz implementiert und von Arizon betrieben werden. «Wir sehen in unserem Engagement bei Avaloq eine attraktive strategische Beteiligung in den Bereich der Finanztechnologie», sagt Raiffeisen-CEO Patrik Gisel laut der Mitteilung.



Das könnte Sie auch interessieren