30.04.2012, 16:12 Uhr

Rätselhafte Schatten-IT

Ein Forschungsprojekt zur Schatten-IT der Hochschule Konstanz soll das Thema sprichwörtlich beleuchten.
Licht in die Schatten-IT: Konstanzer Forscher wollen dies mit einer Umfrage erreichen
Das Thema ist ein heisses Eisen: Unternehmen sprechen nicht gerne über die Einführung von Hard- und Software hinter dem Rücken der IT-Abteilung. Doch ist es gang und gäbe, dass Mitarbeiter die IT-Abteilung umgehen und in Unternehmen eine so genannte «Schatten-IT» aufbauen. «Aber reden möchte man darüber lieber nicht», hat Christopher Rentrop, Professor an der Hochschule Konstanz, erfahren. Deshalb führen er und sein Kollege Marco Mevius derzeit eine vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium unterstützte Studie zum Thema Schatten-IT durch. Auf der Suche nach Firmen, die sich für eine Untersuchung zur Verfügung stellen, stiessen die Forscher häufig auf Abwehr: «Das kann ein Riesenfass sein, das will keiner aufmachen», so die Einschätzung des Informatikers Rentrop.

Whistle Blower gesucht

Um dem Phänomen doch etwas mehr auf die Spur zu kommen, haben die Konstanzer Forscher eine erweiterte Erhebung von Schatten-IT Praxisbeispielen begonnen. Über ein Formular im Web werden Leute gesucht, die selbst Schatten-IT entwickelt, beschafft, entdeckt oder betreut haben. Diese solen ihre Erfahrungen doch mit den Wissenschaftlern teilen und der Forschungsarbeit zur Verfügung stellen. Auswertungen werden natürlich anonymisiert, heisst es auf der Seite.

Link zu diesem Artikel




Das könnte Sie auch interessieren