13.10.2014, 14:30 Uhr

Postfinance mit Neuerungen im E-Banking - und alten Serverproblemen

Kacheldesign, Mitteilungszentrale, Responsive Design: Postfinance spendiert ihrem Online-Banking-Portal ein Lifting. Und hätte sich besser auch um die Server gekümmert.
3 Millionen Kunden hat die Postfinance. Die Hälfte davon nutzt die hauseigene E-Banking-Lösung E-Finance. Neu erscheint das Portal im Kacheldesign. Diese können die 1,6 Millionen Nutzer beliebig verschieben und anordnen, schreibt die Postfinance. Zudem gibt es ein zentrales Benachrichtigungscenter, das Neuigkeiten wie Mailboxnachrichten, offene E-Rechnungen oder Zahlungsfreigaben anzeigt. Der elektronische Finanzassistent sei in Form eines E-Cockpits ebenfalls weiterentwickelt worden und gehöre nun fix zu E-Finance, schreit die Bank weiter. Mit E-Cockpit sollen die Anwender einen vertieften Überblick über ihre finanzielle Situation erhalten. Die Einnahmen und Ausgaben würden automatisch einer Kategorie zugeteilt und grafisch dargestellt, wobei sich die Kategorien nach Belieben verändern lassen. Zudem könnten die Kunden Budgets und Sparziele definieren und kontrollieren.
Die grösste Änderung sollte eigentlich sein, dass sich die E-Finance-Webseite nun den Endgeräten anpasst (Responsive Design). Allerdings ist das erst bei Desktops und Tablets möglich. Die (vermutlich meistgenutzte) mobile Version für Smartphones wird erst im Frühjahr 2015 fertig. Dann soll es auch eine Smartphone-App geben.

Bekannte Serverprobleme

Der Release wurde von Serverproblemen begleitet. «Wir sind nicht so performant wie wir wollen», sagt uns Postfinance-Sprecher Marc Andrey auf Nachfrage. Es komme teilweise zu Ausfällen und man arbeite daran, Tempo und Stabilität zu verbessern. Über das Weekend bekamen viele Nutzer 404-Fehlermeldungen. Und die Ladezeiten betrugen teilweise über eine Minute. Seit gestern Nachmittag läuft die Webseite wieder, sagt das auf Performance spezialisierte Unternehmen «ip-label», welche diese Messungen (und viele andere) für uns durchführte. Aber die Ladezeiten seien nach wie vor lange.
Bereits bei einem Softwarerelease im Frhjahr hatte die Postfinance Stabilittsprobleme. Während mehrerer Tagen kam es zu Ausfällen und langen Ladezeiten. Damals hiess es, man arbeite intensiv daran, die Probleme in den Griff zu kriegen. Es scheint als ob die Techniker nachsitzen müssen.



Das könnte Sie auch interessieren