28.05.2015, 13:12 Uhr

Postfinance-IT weiter mit Problemen

Eigentlich dachte man bei der Postfinance, alle Probleme in den Griff gekriegt zu haben, welche der letzte Software-Release verursachte. Da tauchte ein neuer Fehler auf. Der ist seit heute zwar behoben, wirft aber dennoch kein gutes Licht auf die IT-Abteilung.
Dass die Postfinance Performance-Probleme hat, nachdem sie ein Software-Update ausführt, ist mittlerweile eine Art Running-Gag. Denn das geschah bereits vor einem Jahr, im letzten Oktober und auch vor wenigen Wochen. Mittlerweile sagt die Bank selbst, dass es nach einem Software-Release zu Stabilitätsprobleme kommt. Weil die Bank zweimal jährlich einen grösseren Release durchführt, nicht unbedingt die Nachricht, welche ein Kunde von seinem Finanzdienstleister hören will. Immerhin kann dann jeweils die Stressresistenz der Techniker getestet werden, die sich beim letzten Update nicht nur mit Serverproblemen, sondern auch mit anderen Problemen rumschlagen mussten. So konnten sich zahlreiche Kunden nicht ins E-Finance einloggen, weil das System Sonderzeichen in Passwörtern oder Benutzernamen nicht akzeptierte. Ein, zwei Nachtschichten später hatten die Techniker auch dieses Problem gelöst. Dachten Sie. Wie Inside-Paradeplatz heute berichtet, trat dieses Login-Problem nach wie vor auf. Und zwar bei denjenigen, die die Java-Version von E-Finance nutzen. Der Zweck dieser Applikation ist es, Rechnungen offline zu erfassen und die dann mit einer kurzen Online-Verbindung in einem Schub auslösen zu können. 50 000 User haben sich letztes Jahr mindestens einmal über die Java-Anwendung eingeloggt, sagt Postfinance-Sprecher Johannes Möri. Rund 3 Prozent aller 1,6 Millionen E-Finance-Kunden. Und wer in der Java-Version Sonderzeichen in seinem Login hatte, konnte sich seit dem Softwarerelease nicht mehr einloggen. Bis heute: «Mittlerweile wurde der Fehler behoben», sagt Möri. Warum das nicht gleich mit den anderen Problemen geschah, ist unklar. Gemäss «Inside-Paradeplatz» hätten sich Betroffene seit Wochen gemeldet. Gemäss Möri hätten die aber immer auch die Möglichkeit gehabt, sich via Browser-Version einzuloggen. Trotzdem: Ein sauberer Release war das wirklich nicht. Und Mitte Oktober findet bereits der Nächste statt.



Das könnte Sie auch interessieren