19.09.2012, 10:32 Uhr

Piratin wird zur Pirateriebekämpferin

Das Bundesvorstandsmitglied der deutschen Piratenpartei, Julia Schramm, hat den illegalen Download ihres Buches «Klick mich» unterbunden.
Julia Schramm
Die Piratenpartei steht eigentlich für einen freiheitlicheren Umgang mit dem Urheberrecht. Trotzdem reagiert Julia Schramm, die im Vorstand der Partei sitzt, nun mit einer Löschung des illegal im Internet aufgetauchten Downloads ihres Buches «Klick mich». Die Schwarzkopie ihres Buches war kurz nach der Veröffentlichung als PDF bei Dropbox, Tumblr und Twitter aufgetaucht. Nun lässt sich die Datei nicht mehr aufrufen, stattdessen wartet der Hinweis, dass das File aufgrund des Digital Millennium Copyright Acts von der Autorin und ihrem Verlag Random House gelöscht wurde. Die illegale Verbreitung des Buches erfolgte mit dem konkreten Hinweis auf das Parteiprogramm der Piratenpartei, in dem die Legalisierung von nichtkommerziellen Kopien gefördert werden soll, um die Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern.

Bei dem für 13,99 Euro auch offiziell als E-Book erhältlichen Werk von Julia Schramm gilt dieser Grundsatz jedoch offenbar nicht. Via Süddeutsche.de hat sich die Autorin für das Verhalten ihres Verlags gerechtfertigt. Das Vorgehen gegen den illegalen Download eines Buches sei legitim.



Das könnte Sie auch interessieren