Piraten an Assange 27.12.2010, 08:09 Uhr

"Stell Dich!"

Der Mitgründer der schwedischen File-Sharing-Site "The Pirate Bay", Peter Sunde, fordert Wikileaks-Gründer Julian Assange auf, sich den schwedischen Behörden zu stellen.
Julian Assange soll sich in Schweden vor Gericht verantworten, um weiteren Schaden von Wikileaks abzuwenden, findet Pirate-Bay-Mitgründer Peter Sunde
Wie Sunde gegenüber der englischen Tageszeitung "The Times" sagte, würde Assange mit seiner Weigerung, sich in Schweden den Vorwürfen der sexuellen Übergriffe zu stellen, "Wikileaks beschädigen".
Der Fall habe ein zu grosses Medienecho generiert, so der Pirat weiter, das zu sehr auf die Person Assange fokussiert sei und daher von Wikileaks eigentlicher Aufgabe ablenke. "Wikileaks hat aber eine wichtigere Funktion als eine Person", meint er.
Assange hält sich derzeit in Grossbritannien auf und befindet sich auf Kaution auf freiem Fuss. Dort wird noch über seine Auslieferung an Schweden beraten. Am 11. Januar wird der Belmarsh Magistrates' Court über den Auslieferungsantrag befinden.



Das könnte Sie auch interessieren