PC-Branche 26.05.2017, 10:10 Uhr

Lenovo schreibt wieder Gewinn

Trotz harter Konkurrenz aus dem Tablet-Bereich verzeichnete Lenovo im letzten Jahr wieder einen Gewinn. Der Branchenprimus konnte damit seine Marktführerschaft weiter ausbauen.
Der weltgrösste PC-Hersteller Lenovo trotzt der anhaltenden Branchenflaute. Der chinesische Konzern kehrte im vergangenen Geschäftsjahr in die schwarzen Zahlen zurück und baute seine Marktführerschaft aus. Er wies am Donnerstag einen Gewinn von 535 Millionen Dollar aus nach einem Verlust im Vorjahr.
An der Börse in Hongkong jubelten die Anleger: Die Lenovo-Aktie schoss zeitweise um sechs Prozent nach oben.
Das Unternehmen leidet zwar unter dem Siegeszug der Tablet-Computer, der auf die PC-Nachfrage drückt. Doch es schlägt sich besser als die Konkurrenz: Die Verkäufe gingen in dem Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr um lediglich ein Prozent zurück, während es branchenweit ein Minus von drei Prozent gab.
Lenovos Marktanteil erhöhte sich dadurch um 0,4 Punkte auf 21,4 Prozent. Neben PCs produziert der Konzern auch Smartphones und Grossrechner. In beiden Sparten schrieb er allerdings Verluste.



Das könnte Sie auch interessieren