PayPal testet mobilen Bezahldienst

PayPal führt derzeit in Schweden Feldversuche mit einem mobilen Bezahldienst auf NFC-Basis (Near Field Communications) durch.

Ein Sticker sorgt für die NFC-Verbindung
  

weitere Artikel

» Von Jens Stark , 22.12.2011 11:17.

Der Online-Bezahldienst PayPal testet gerade in zwei Geschäften in Stockholm, wie künftig mit dem Handy bezahlt werden könnte. Das System basiert auf NFC. Allerdings funktioniert das Ganze mit einem speziellen Kleber, der auf dem Akku oder dem Gerät fixiert wird. Somit können auch Anwender den mobilen Bezahlservice nutzen, deren Smartphones keine integrierte NFC-Unterstützung aufweisen. Daher können sowohl iPhone- als auch Android-Handy-Besitzer den Service verwenden.

Um einkaufen zu können, müssen die Anwender zudem eine App von PayPal herunterladen und mit dem PayPal-Konto verbinden. An der Kasse wird der Bezahldienst in der PayPal-App aufgerufen. Danach muss das Smartphone an einen speziellen Empfänger gehalten werden und die Transaktion beginnt. Diese kann bis zu 30 Sekunden dauern.

«Mobile Bezahldienste sind etwas, das unsere Kundschaft höchstwahrscheinlich nachfragen dürfte», meint Wilhelm Sporrong, CIO des Elektronikgeschäfts Webhallen,das am PayPal-Test beteiligt ist. «Es ist alles noch sehr neu, aber ich glaube, dass sich das künftig durchsetzen wird», ergänzt er.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.