18.12.2014, 11:33 Uhr

Orange Schweiz wird verkauft

Apax, die bisherige Besitzerin von Orange Schweiz, hat einem Verkauf an die Holding Gruppe NJJ Capital zugestimmt. Preis: 2,8 Milliarden Franken
Orange Schweiz wechselt den Besitzer. Die Beteiligungsgesellschaft Apax Partners verkauft Orange an NJJ Capital, die private Holding des franzöischen Telekommunikationsunternehmer Xavier Niel. Der Preis: 2,8 Milliarden Franken. Falls die zuständigen behörden ihre Zustimmung geben, soll der Verkauf von Orange Schweiz bereits zum Ende des ersten Quartals 2015 abgeschlossen sein. Apax hielt Orange Schweiz seit 2012 und hatte dafür dem früheren Besitzer France Telecom 2 Milliarden Franken bezahlt. Für Apax hat sich das Engagement finanziell gelohnt, 800 Millionen Franken resultieren - alleine aus dem Kauf- und Verkaufspreis - als Gewinn. Seit der Übernahme seien bei Orange Schweiz zahlreiche Massnahmen ergriffen worden, um das Unternehmen effizienter und fitter für die Zukunft zu machen, während gleichzeitig ein starkes EBITDA-Wachstum erzielt worden sei, schreibt Apax. Auch sei in den vergangenen drei Jahren die IT-Infrastruktur modernisiert worden und 4G-Dienste seien eingeführt worden. Der neue Besitzer Xavier Niel ist Gründer und Hauptaktionär des französischen Internet- und Telefonkonzerns Iliad. Im Dezember 2010 übernahm er mit einer Gruppe weiterer französischer Unternehmer die französische Zeitung Le Monde. Iliad stellte kürzlich seinen Übernahmeversuch für die US-Tochter der Deutschen Telekom ein, nachdem er zweimal abgeblitzt war. Niel signalisierte daraufhin, sich anderweitig nach Übernahmemöglichkeiten umzusehen.

Stimmen zum Verkauf:

Johan Andsjö, CEO Orange Schweiz: «Wir möchten Apax für Ihre Unterstützung seit 2012 danken. Sie waren sehr wichtig bei unseren Anstrengungen, das Unternehmen zu modernisieren und die Organisation anzupassen. Die Strategie bringt dem Unternehmen und allen unseren Kunden schon jetzt klare Vorteile. Selbstverständlich hätten wir dies alles aber ohne die Unterstützung jedes einzelnen Mitarbeitenden nicht erreichen können. Deshalb danken wir auch Ihnen. Wir freuen uns jetzt auf weitere Fortschritte mit NJJ Capital als neuer Eigentümerin.» Gabriele Cipparrone, Partner bei Apax: «Orange Schweiz war eine wichtige und äusserst erfolgreiche Investition für die Apax Fonds. Wir sind stolz darauf, in den letzten drei Jahren ein wichtiger Teil in der Entwicklung dieses Unternehmens gewesen zu sein, und dass wir Johan und sein Team unterstützen konnten, das Unternehmen erfolgreich zu modernisieren. Für uns ist klar: NJJ Capital ist der richtige neue Partner für Orange auf ihrem Weg hin zu einer starken Herausforderin im Schweizer Mobilfunkmarkt.» Xavier Niel, Gründer und CEO von NJJ Capital: «Seit Orange Schweiz im 2012 von Apax Fonds übernommen wurde, haben mein Team und ich die Entwicklung des Unternehmens sehr eng mitverfolgt. Wir waren so Zeugen des erfolgreichen Veränderungsprozesses bei Orange Schweiz unter der Führung von Apax. NJJ Capital wird als neue Eigentümerin von Orange Schweiz den Kunden, den Mitarbeitenden und dem Management Kontinuität bieten. NJJ Capital ist ein langfristiger, strategischer Investor, der ausgewiesenen Telecom-Spezialisten gehört und von ihnen geführt wird, und dessen Ziel es ist, Best Practices mit dem Orange Schweiz Management zu teilen und auszutauschen. Meine oberste Priorität wird es sein, in der Zukunft Orange Schweiz entsprechend dem Schweizer Umfeld und seinen Gepflogenheiten zu führen.» Orange Schweiz ist seit Februar 2012 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Matterhorn Mobile SA, einem Unternehmen, bei dem die britische Beteiligungsgesellschaft Apax eine unmittelbare Mehrheit hält. Mit Sunrise kämpft man seit Jahren um die Nummer 2 Position im Schweizer Telekommunikationsmarkt. Immer wieder wurde darüber spekuliert, die beiden Firmen zusammenzulegen, um gegen Marktdominator Swisscom mit einer starken zweiten Kraft antreten zu können. Ob dies auch unter der neuen Besitzerin eine Option bleibt, wissen wir noch nicht.



Das könnte Sie auch interessieren