24.06.2013, 11:02 Uhr

Nur Microsoft glaubt noch an Windows RT

Microsoft könnte in wenigen Monaten der einzige Anbieter für Hardware mit Windows RT sein.
Microsoft verliert immer mehr Hardware-Partner für Windows RT
Mit Windows RT wollte Microsoft ursprünglich eine abgespeckte Version seines Betriebssystems Windows 8 anbieten, das günstigere Hardware-Preise erlauben sollte. In Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen könnte die Software jedoch vielleicht schon bald das selbe Schicksal teilen wie Hewlett-Packards webOS.
Wie das - manchmal mehr, manchmal weniger gut informierte - IT-Magazin «Digitimes» aus brancheninternen Quellen erfahren haben will, sind bereits zahlreiche Hardware-Kooperationspartner abgesprungen, wodurch Microsofts zweite Surface-RT-Generation das einzige Tablet-Modell mit Windows RT bleiben könnte. Im Kampf um die Marktanteile sieht es für Microsoft ebenfalls nicht allzu rosig aus. Laut der anonymen Quelle konnte sich der Redmonder Konzern zuletzt nur zwischen ein und drei Prozent des Tablet- und Smartphone-Marktes sichern.
Obwohl Microsoft bereits zahlreiche Schritte eingeleitet hat, um Surface RT attraktiver zu machen, halten Branchenexperten eine erhöhte Nachfrage in den nächsten Monaten für unwahrscheinlich. Im Smartphone-Sektor hat der Konzern mit ZTE, Acer und Asus ebenfalls wichtige Hardware-Partner für Windows Phone verloren. Alle drei Unternehmen haben entsprechende Smartphone-Releases den Gerüchten zufolge vorerst verschoben.



Das könnte Sie auch interessieren