19.03.2014, 14:01 Uhr

NSA kann alle Telefongespräche abhören

Wieder eine Enthüllung rund um die NSA: Der US-Geheimdienst nimmt offenbar alle Telefongespräche im Ausland auf und speichert sie bis zu einen Monat lang.
Mit dem Programm MYSTIC kann die NSA den kompletten Telefonverkehr eines ganzen Landes aufzeichnen
Der US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) kann die Weltöffentlichkeit noch genauer und umfassender überwachen als bislang angenommen. So berichtet die Washington Post, die NSA habe «ein Überwachungssystem gebaut, dass es ermöglicht, '100 Prozent' der Telefongespräche eines ausländischen Staates aufzunehmen». Der Geheimdienst könne dabei aufgenommene Gespräche nachhören, die bis zu einen Monat alt sind, heisst es weiter. Das Programm wird in Dokumenten beschrieben, die Edward Snowden im letzten Jahr veröffentlicht hat. Es läuft unter der Bezeichnung «MYSTIC». Anscheinend habe die NSA ihre Möglichkeiten anhand eines Landes bereits ausprobiert. In dem Snowden-Papier ist der Name des betroffenen Staats allerdings mit einem schwarzen Balken unkenntlich gemacht.



Das könnte Sie auch interessieren