Novartis und IBM 06.06.2017, 06:45 Uhr

Mit Watson gegen Brustkrebs

Novartis will mit IBM Watson Health bei Brustkrebs zusammenarbeiten.
Novartis wird künftig mit IBM Watson Health zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen nach Ergebnis-basierten Ansätzen bei fortgeschrittenem Brustkrebs suchen, heisst es in einer Medienmitteilung von Novartis am Montag.
Im Zuge der Zusammenarbeit werden Patienten-Daten und kognitives Computing genutzt, um auf dem Gebiet des fortgeschrittenen Brustkrebs zu verbesserten Lösungen zu kommen. Während Novartis seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet Brustkrebs in diese Kollaboration einbringe, liefere IBM Watson Health die Daten-Analyse und die Intelligenz der Maschinen. Mit dem System «Watson» arbeitet IBM daran, alle Arten von Daten zu analysieren und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine über die natürliche Sprache zu realisieren.   Vor sechs Jahren war «Watson» einer breiteren Öffentlichkeit durch einen «Auftritt» in der Quiz-Sendung «Jeopardy» bekanntgeworden. Dabei konnte das System erstmals zwei menschliche Gegner schlagen.



Das könnte Sie auch interessieren