15.07.2014, 09:44 Uhr

Novartis-Tochter lizenziert Googles «Smart Lens»

Die Novartis-Tochter Alcon lizensiert von Google deren «Smart Lens»-Technologie zum Einsatz in der Augenheilkunde ein.
Novartis hat Interesse an Googles gescheiter Kontaktlinse
Eine entsprechende Vereinbarung sei abgeschlossen worden, teilt Novartis am Dienstag mit. Finanzielle Details werden nicht genannt. Die Transaktion stehe unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen, heisst es.

Die Vereinbarung verbinde Google's Expertise im Bereich Mikroelektronik und Chip-Design mit dem branchenspezifischen Know-How der Augenspezialistin Alcon. «Dies ist ein wichtiger Schritt für uns, über die Grenzen des traditionellen Disease-Managements hinauszugehen», wird Novartis-Chef Joe Jimenez in der Mitteilung zitiert.

In Googles smarte Kontaktlinsen wrden nicht-invasive Sensoren, Mikrochips und andere miniaturisierte Elektronikteile eingebaut, so die Pläne der beiden Partner. Auf diese Weise könne beispielsweise Diabetes-Patienten bei der Behandlung ihrer Krankheit durch eine kontinuierliche Messung des Zuckerspiegels über die Linse in Verbindung mit einem mobilen Zusatzgerät geholfen werden.



Das könnte Sie auch interessieren