02.02.2016, 10:52 Uhr

Neuer IT-Anbieter für die Ostschweiz

Proventx heisst ein neuer IT-Service- und Software-Provider für die Ostschweiz. Das Schwesterunternehmen der auf Bankeninformatik spezialisierten Inventx bietet Unternehmen zwischen Bodensee und Bündner Alpen Software-, Cloud- und Systemlösungen.
Die Proventx AG geht aus der F+L System AG hervor. Das IT-Unternehmen mit Sitz in Altstätten war im 2014 von der Esentica Holding, der Beteiligungsgesellschaft von Gregor Stücheli und Hans Nagel, zu der auch die in Chur ansässige Banken-IT-Spezialistin Inventx AG gehört, übernommen worden.
Proventx zielt mit ihrem IT-Lösungsportfolio auf Unternehmen in der Ost- und Südostschweiz. Sie entwickelt, implementiert und betreibt Softwarelösungen für ERP (Microsoft Dynamics AX), CRM (Customer Relationship Management) und BI/Analytics (Business Intelligence) und ist Systemintegrator diverser Hardwarehersteller. Zudem bietet sie dieses Portfolio auch auf der eigenen Cloud–Plattform an. Dank eigenen Rechenzentren in der Schweiz und der IT-Operations-Expertise von Inventx garantiert Proventx eigenen Angaben zufolge für den Betrieb der IT-Infrastrukturen Sicherheitsstandards (ISO27001-zertifiziert und ISAE3402 auditiert), Qualität und Zuverlässigkeit.
###BILD_54745_left###«Das Rheintal-Bodenseegebiet rangiert europaweit unter den Top-20-Standorten für Hochtechnologie. Die industriellen Zugpferde in der Region ziehen zudem viele Zuliefererbetriebe nach sich», meint Hans Nagel, Geschäftsführender Partner von Proventx. «Seit der Übernahme haben wir das Leistungsspektrum des nun als Proventx am Markt agierenden IT-Dienstleisters stetig ausgebaut. Wir wollen mit unseren Lösungen die Unternehmen in der Region in ihrem Digitalisierungsprozess begleiten und mit unseren innovativen Cloud-, Software- oder auch Analytics-Lösungen ihre Wettbewerbskraft stärken».



Das könnte Sie auch interessieren