Nadella 10.10.2014, 11:59 Uhr

«Frauen sollen nicht nach mehr Lohn fragen»

Diese Aussage dürfte den Microsoft-Chef noch lange verfolgen: Satya Nadella empfiehlt Frauen, nicht nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Dass er seine Worte kurz darauf zurücknahm, macht sie nicht vergessen.
Satya Nadella sagt, Frauen sollen keine Lohnerhöhung fordern
Alles fing ganz harmlos an. Satya Nadella sprachan einer Konferenz ber Frauen in der ICT. Ein Thema, zu dem der Microsoft-CEO in seiner 22-jährigen Karriere bei den Redmondern vermutlich schon öfters Auskunft gegeben hat. Als er aber gefragt wurde, welchen Rat er für Frauen habe, die sich nicht trauten, in ihrer Firma mehr Geld zu verlangen, unterlief Nadella der grösste verbale Fauxpass seiner bisherigen CEO-Amtszeit. «Es geht nicht darum, nach einer Erhöhung zu fragen, aber zu wissen und daran zu glauben, dass das System einem die richtige Gehaltserhöhung geben wird», sagte Nadella. Und weiter: «Frauen, die nicht nach mehr Geld verlangten, könnten eine Art Superkräfte entwickeln. Denn das ist gutes Karma und damit steigen sie in der Gunst ihres Chefs.» Die Reaktionen waren vernichtend. Die Fragestellerin Maria Klawe, selber Kadermitglied bei Microsoft, sagte aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen könne sie dem gerade Gesagten überhaupt nicht zustimmen. Nadella wurde sich wohl schnell bewusst, hier in ein riesiges  Fettnäpfchen getreten zu sein. Auf Twitter schrieb er kurze Zeit später
Weil sich aber dennoch ein Shitstorm über den 47-Jährigen ergoss, schrieb er auch noch einen Brief an alle Microsoft-Angestellten. Darin gibt er zu, «die Fragen völlig falsch beantwortet zu haben» Wenn jemand glaube, eine Gehaltserhöhung verdient zu haben, «soll er oder sie danach fragen». Nadella hat also sofort den Fehler eingesehen, eingestanden und sich korrigiert. Genau das, was heutzutage auf Managementseminaren gelehrt wird. Ob die Aussage seiner Karriere schadet, muss man abwarten. Bei Microsoft arbeiteten Ende September übrigens 71 Prozent Männer.



Das könnte Sie auch interessieren