Mobiltelefone 15.05.2013, 07:49 Uhr

Asien als Wachtumsmarkt

Asien wird zum wichtigsten Wachstumsmarkt für die Handy-Hersteller. Im ersten Quartal wurde gut jedes zweite Mobiltelefon weltweit in der Region Asien/Pazifik verkauft, wie die Marktforscher von Gartner am Dienstag mitteilten.
Handys werden weltweit schneller durch Smartphones ersetzt als erwartet
Es war die einzige Weltregion, in der im Jahresvergleich mehr Handys abgesetzt wurden. Die Verkäufe stiegen um 6,5 Prozent.

Insgesamt steigt der Smartphone-Absatz weiterhin rasant - aber die Verkäufe einfacher Handys brechen ebenfalls schnell weg. Zusammen genommen wuchs der weltweite Absatz aller Mobiltelefone deshalb nur um magere 0,7 Prozent auf 425,8 Millionen Geräte. Dabei sprangen die Smartphone-Verkäufe um knapp 43 Prozent auf 210 Millionen Stück hoch.

«Die einfachen Handys verschwinden aus dem Markt noch schneller als erwartet», betonte Gartner-Analyst Anshul Gupta. Es werde zwar weiterhin Menschen geben, die ganz einfache Geräte für wenige Dutzend Dollar oder Euro haben wollen. Aber in Preiskategorien von 80 oder 100 Dollar machten sich bereits die Computer-Telefone breit.

Samsung baute laut Gartner die Spitzenposition mit einem Marktanteil von 30,8 Prozent bei Smartphones und 23,6 Prozent bei allen Mobiltelefonen weiter aus. Apple mit seinem iPhone hält sich fest auf der zweiten Position im Smartphone-Geschäft, auch wenn der Marktanteil im Jahresvergleich von 22,5 auf 18,5 Prozent abrutschte. Die Gartner-Zahlen liegen in etwa auf einer Linie mit den zuvor vorgestellten Schtzungen des zweiten grossen Marktforschers IDC.

Schnelles Wachstum gebe es derzeit vor allem im Segment der günstigen Smartphones, betonte Gartner-Analyst Gupta. Zugleich könne die Strategie von Apple aufgehen, darauf zu warten, dass sich auch in Entwicklungsländern ein grösserer Markt für teure Geräte entwickelt. Aber die Preise seien für alle Hersteller unter Druck: «Es wird immer weniger Nutzer geben, die bereit sind, 700 oder 800 Dollar für ein Smartphone auszugeben.»



Das könnte Sie auch interessieren