29.06.2016, 14:36 Uhr

Microsoft stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste

Microsoft gibt indirekt zu, die letzten Wochen beim Windows-10-Update getrickst zu haben. Während man den Fehler rückgängig machen will, geschieht der nächste.
Noch diese Woche will Microsoft das Hinweisfeld für das Gratis-Upgrade auf Windows 10 überarbeiten, versicherten die Redmonder laut verschiedenen Medienberichten. In den vergangenen Wochen hatte Microsoft die Anzeige des Hinweises für das Gratis-Upgrade auf Windows 10 offensichtlich absichtlich so gestaltet, dass Anwender versehentlich aktualisierten, auch wenn sie es eigentlich nicht wollten. Bisher gab das Unternehmen nicht einmal zu, Änderungen vorgenommen zu haben. Vor wenigen Tagen zahlte Microsoft aber einer Nutzerin 10'000 Dollar wegen des Zwangupdates. Vorstellbar, dass der Konzern mit den heute angekündeten Massnahmen weitere Klagen verhindern will. Gleichzeitig hat sich Microsoft vermutlich einen weiteren Fauxpass geleistet. Für für kurze Zeit wurde der Erscheinungstermin des Anniversary Updates für Windows 10 veröffentlicht. In einem Blog-Posting wurde der 2. August 2016 genannt. Kurze Zeit später wurde der Inhalt gelöscht, mittlerweile ist er aber wieder online und Microsoft bestätigt den 2. August als Termin. Bei dem Update sollen vor allem neue Sicherheitsfunktionen im Mittelpunkt stehen. So kann sich der Nutzer künftig mit Hilfe seiner biometrischen Merkmale auch bei Anwendungen und im Browser Edge anmelden, eine Passwort-Angabe ist dann nicht mehr erforderlich. Nach Angaben von Microsoft läuft Windows 10 bereits auf 350 Millionen Geräten weltweit. Auch den Nutzungsumfang der digitalen Assistentin Cortana hat Microsoft erweitert. So kann sie nach dem Update auch bei gesperrtem Bildschirm genutzt werden. Informationen sollen geräteübergreifend synchronisiert werden können. In der neuen Version von Windows 10 rückt das Betriebssystem auch enger an die Spielekonsole Xbox heran. Den Windows Store legt Microsoft mit dem Xbox Store zusammen. Ein einmal gekauftes Spiel kann dann nahtlos auf allen Windows-10-PCs und auf einer Xbox One gespielt werden. Cortana wird dann auch auf der Xbox One verfügbar sein. Laut Microsoft ist Windows 10 derzeit auf 350 Millionen Geräten installiert. Für Anwender von Windows 7 und Windwos 8.1 bietet Microsoft das Upgrade auf Windows 10 noch einen Monat lang kostenlos an.



Das könnte Sie auch interessieren