01.07.2014, 11:50 Uhr

Microsoft Schweiz sagt TechDays ab

Einer der grössten IT-Anlässe der Schweiz wird 2014 nicht stattfinden: Microsoft Schweiz ersetzt die TechDays durch mehrere kurze und monothematische Veranstaltungen.
Stefano Mallè von Microsoft Schweiz wird auch an künftigen Anlässen sprechen
Alljährlich lud Microsoft Schweiz zu den TechDays nach Basel und Lausanne. 2014 wird es keine TechDays geben, sagte Stefano Mallè, Director Developer Experience and Evangelism bei Microsoft Schweiz, der Computerworld. Aufgrund von Rückmeldungen der Teilnehmer und der Evaluation bisheriger Anlässe habe sich Microsoft entschieden, Entwickler sowie IT-Professionals in Zukunft häufiger über neue Lösungen aus Redmond zu orientieren. Wie Mallè im Gespräch mit Computerworld weiter erklärte, sieht Microsoft Schweiz einen Anlass einmal pro Jahr als nicht länger zeitgemäss an. «Die Innovationszyklen in der IT werden laufend kürzer, die Lebenszeiten von Produktversionen sind von mehreren Jahren auf wenige Monate geschrumpft», sagte er. Auch flössen Informationen durch die digitalen Kanäle heute viel schneller. Für viele der Microsoft-Anwender hierzulande sei es zu aufwendig, das Tagesgeschäft ruhen zu lassen, um sich an einem Ein-Tages-Event über die neuen Entwicklungen zu informieren. Diese Rückmeldung bekam Microsoft Schweiz immer wieder an den TechDays.
Das Team von Microsoft Schweiz neue Formate entwickelt, um seine Kunden und Partner zu informieren. Die «Architecture Breakfasts» und «Evening Sessions» sollen sich besser in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Daneben sind ebenfalls monothematische Halb- und Ganztagesveranstaltungen wie Hands-on Labs sowie TechTalks. Der Start der neuen Agenda ist für August geplant. Wie Mallè auf Anfrage sagte, wird es am 27. August 2014 sowohl ein Morgenanlass zu UI-Technologien als auch eine Abend-Training zu Azure geben. Der Veranstaltungsort und die weiteren Veranstaltungen will Microsoft Schweiz auf dem Developer-Eventportal und der TechNet-Seite veröffentlichen. Weiter kündigte Mallè an, die Aktivitäten in der Westschweiz ausbauen zu wollen.



Das könnte Sie auch interessieren