20.03.2015, 08:59 Uhr

Microsoft Schweiz neu mit National Technology Officer

Die Schweizer Landesorganisation von Microsoft betont die Wichtigkeit von Technologie für die Wirtschaft. Als National Technology Officer soll Marc Holitscher künftig Firmen beraten.
Marc Holitscher ist neu National Technology Officer von Microsoft Schweiz
In den Nachbarländern und den grossen Wirtschaftsnationen ist ein National Technology Officer bei Microsoft schon Jahre im Amt. Nun ist auch die Schweizer Organisation dran. Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt Marc Holitscher per 1. April die Stelle. Er rapportiert als Mitglied der Geschäftsleitung direkt an Country Managerin Petra Jenner.
Laut Jenner unterstreicht die Installation eines National Technology Officers die strategische Bedeutung des Schweizer Marktes für Microsoft. Holitscher habe das Ziel, die digitale Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft im Land zu fördern sowie die lokale Innovationsfähigkeit zu steigern, heisst es in der Mitteilung. Mit Holitscher hat Microsoft Schweiz einen Kandidaten gewählt, der seit neun Jahren bei der hiesigen Organisation angestellt ist. Zuletzt leitete er die bereichsübergreifende Organisation der Lösungsspezialisten. Von 2009 bis 2013 zeichnete Holitscher für den Geschäftsbereich Server & Tools verantwortlich. Zuvor amtete er als Leiter Plattformstrategie. Holitscher hat an der Universität Zürich im Bereich Internationale Beziehungen promoviert.



Das könnte Sie auch interessieren