29.09.2014, 14:35 Uhr

Microsoft reanimiert die WinHEC

Microsoft will die WinHEC-Konferenz, welche nach 2008 eingestellt wurde, wiederbeleben. Allerdings mit einem anderen Konzept.
Microsoft will wieder eine Hardware-Veranstaltung durchführen
Die WinHEC fand zwischen 1990 und 2008 als jährliche Veranstaltung statt. Sie richtete sich an Hardware-Partner von Microsoft und sollte diesen helfen, die Software der Redmonder besser in die eigenen Produkte zu integrieren. Nun soll die Konferenz reanimiert werden. Allerdings wird die neue WinHEC etwas anders sein. So soll nicht mehr einmal im Jahr eine Mammutveranstaltung durchgeführt werden, sondern die WinHEC soll aus mehreren kleineren Konferenzen und Workshops bestehen, die in verschiedenen Regionen angeboten werden und dann auch auf das lokale Publikum ausgerichtet sein. Um die Veränderungen zu verdeutlichen soll WinHEC auch nicht mehr für Windows Hardware Engineering Conference stehen, sondern die Abkürzung lautet ausgeschrieben Windows Hardware Engineering Community. Wie Matt Perry von Microsoft in einem Blog-Eintrag mitteilt, werde die WinHEC neben Keynotes von Microsoft-Verantwortlichen auch sehr technische Trainings-Sitzungen, Fragen-und-Antworten-Runden sowie sogenannte Hands-on Labs bieten. Die Konferenz soll erstmals nächsten März im chinesischen Shenzhen stattfinden. Die Wiederbelebung der WinHEC kommt zu einem Zeitpunkt, da Microsoft seine Konferenzen ansonsten eigentlich konsolidiert. So will man unter anderem die Konferenzen Management Summit, TechED und Events für Exchange, SharePoint, Lync und Project zusammenfassen. Diese Überkonfernz soll nächstes Jahr im Mai in Chicago erstmals stattfinden.



Das könnte Sie auch interessieren