01.04.2014, 06:54 Uhr

Microsoft hat einen neuen Cloud-Chef

Der seit knapp zwei Monaten amtierende Microsoft-Chef Satya Nadella krempelt den Software-Konzern weiter um. Cloud- und Enterprise-Chef wird ein Microsoft-Kämpe.
Scott Guthrie ist neuer Cloud- und Enterprise-Chef bei Microsoft
Er besetzte am Montag gleich mehrere Schlüsselpositionen neu. Die Personalien kommen passend zum Beginn der Entwicklerkonferenz "Build" in San Francisco, die von Mittwoch bis Freitag stattfindet. Das Geschäft mit Cloud-Angeboten und Firmenkunden, das zuvor Nadella leitete, wird nun Scott Guthrie managen. Er hatte in dem Bereich schon zuvor eine fhrende Rolle gespielt. Für die Spielekonsole Xbox zeichnet sich ab sofort Phil Spencer verantwortlich, der sich bislang um die Spieleentwicklung kümmerte. Nächste Seite: Elops Zukunft

Nadella bestätigte auch Stephen Elop als Chef des immer wichtiger werdenden Hardware-Geschäfts. Elop kommt von Nokia , deren Handysparte Microsoft bis Ende April übernehmen will. Er war bereits zuvor bei Microsoft und selbst als neuer Konzernchef gehandelt worden, nachdem Steve Ballmer sein Ausscheiden bekanntgegeben hatte.

Nadella hat die Devise «mobile-first, cloud-first» ausgegeben. Daten und Anwendungen sollen über das Netz von jedem Gerät aus erreichbar sein. Er will Microsoft damit unabhngiger vom schwindenden klassischen PC-Geschftmachen. Erst in der Vorwoche hatte Nadella das Büropaket Office auch fr Apples iPad verfügbar gemacht.



Das könnte Sie auch interessieren