Mastercard 24.02.2016, 15:00 Uhr

«Pay by Selfie» wird bald ausgerollt

Seit Herbst 2015 testet Mastercard ein Projekt, das sich Pay By Selfie nennt. Nun möchten sie das neue Bezahlverfahren ausrollen.
Mastercard experimentiert schon seit einigen Monaten mit einem neuen Payment-Verfahren, das sich den Selfie-Trend zunutze macht: Stationäre Kunden und Online-Shopper können mithilfe von Gesichtsaufnahmen Einkäufe bezahlen. Nun ist die Testphase offenbar abgeschlossen, berichtet e-commercefacts.com. Mastercard möchte «Pay By Selfie» an den Start bringen. Zunächst soll das neue Bezahlverfahren, das sich offiziell «MasterCard Identity Check» nennt, Mitte des laufenden Jahres in den USA ausgerollt werden. Im nächsten Jahr soll es dann weltweit an den Start gehen. Der User macht dabei zunächst ein Foto seines Gesichts, um seine Identität zu bestätigen. Tätigt er dann Einkäufe, muss er jedesmal ein neues Bild aufnehmen, das ein Algorithmus dann mit dem Original vergleicht - ähnlich dem Bestätigen via Fingerabdruck. Die Art des Bezahlen soll Händlern eine grössere Bandbreite an Payment-Möglichkeiten zur Verfügung stellen - und könnte den Vorgang deutlich beschleunigen.



Das könnte Sie auch interessieren