06.04.2017, 10:45 Uhr

Markus Naef wird neuer SwissSign-CEO

Im Herbst wollen Post und SBB ihre E-ID lancieren. Das Joint-Venture soll dabei vom neuen Geschäftsleiter Markus Naef geführt werden.
Wechsel in der SwissSign-Chefetage: ab Mitte Mai wird Markus Naef neuer Geschäftsleiter bei der Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post. Das gibt SwissSign in einer Pressemitteilung bekannt. Er übernimmt das Amt vom bisherigen Geschäftsleiter Urs Fischer.
Naef war zuletzt als Chief Customer Officer und Senior Vice President bei der Sunrise Communications AG tätig, wo er mit der Digitalisierung und Transformation sowie der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle betraut war. Fischer, der derzeitige CEO der SwissSign AG, wird dem Unternehmen gemäss Mitteilung in einer anderen Position erhalten bleiben. Erst vor Kurzem haben die Post und die SBB grnes Licht fr die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung des elektronischen Identittsnachweises erhalten, der die Nutzung von Dienstleistungen im Internet vereinfachen soll. Sowohl die Schweizer- als auch die EU-Wettbewerbskommission stimmten dem Joint-Venture zu. Am Aktienkapital des Unternehmens sind die beiden Staatsbetriebe zu je 50 Prozent beteiligt. Mit ihrem neuen CEO strebt die SwissSign nun an, die E-ID ab dem kommenden Herbst für die ersten Privat-, Firmenkunden und Behörden einzuführen.



Das könnte Sie auch interessieren