21.02.2017, 08:30 Uhr

Magic Leap kauft Schweizer 3D-Know-how

Das Schweizer Startup Dacuda hat seine 3D-Sparte an Magic Leap verkauft. Diese bildet in Zürich nun die erste europäische Niederlassung des amerikanischen Hi-Tech-Unternehmens.
Das amerikanische Mixed-Reality-Startup Magic Leap hat die 3D-Sparte des Zürcher Startups Dacuda übernommen. Wie die Schweizer auf ihrer Webseite schreiben, schliesst sich ihr gesamtes 3D-Team Magic Leap an und bildet in Zürich dessen erste europäische Niederlassung. Dacuda-Gründer Alexander Ilic wird neuer Leiter von Magic Leap Schweiz. Wie viel die Übernahme kostete ist nicht bekannt. Haupttätigkeit von Magic Leap ist die Entwicklung der Mixed-Reality-Technologie, welche die Integration von virtuellen Objekten in die reale Welt ermöglicht. Mit der Übernahme der 3D-Sparte von Dacuda könne Magic Leap ihre Kompetenz in Computer Vision und Deep Learning weiter ausbauen, schreibt Dacuda weiter. Gemäss TechCrunch wird Magic Leap auf einen Wert von insgesamt 4,5 Milliarden US Dollar geschätzt. Ein kommerzielles Produkt hat das Unternehmen mit Sitz in Florida noch nicht lanciert. Peter Weigand und Michael Born übernehmen indes die Leitung von Dacuda. Das Unternehmen schreibt, dass es sich nun stärker auf seine Produktivitäts-Lösungen für Kunden wie Sunrise, Crealogix, Unisys oder SITA konzentrieren wolle. Aufsehen erregte Dacuda bisher mit einem portablen Scanner, der via Kickstarter finanziert wurde. Ein Scan-Modul der Zürcher Firma ist zudem in Computermäusen von LG verbaut. Die Dacuda-Technologie basiert laut startup.ch auf einer Kombination von Robotik und digitaler Bildverarbeitung, die freihändiges Scannen, Bearbeiten und Archivieren von Texten und Bildern in Echtzeit erlaubt.



Das könnte Sie auch interessieren