25.01.2016, 15:00 Uhr

Luzern lagert Rechenzentren aus

Die zwei Rechenzentren des Kantons Luzern erhalten einen neuen Standort. Der Kantonsrat hat einen Kredit von 8,6 Millionen Franken genehmigt.
Die zwei Rechenzentren des Kantons Luzern erhalten einen neuen Standort. Der Kantonsrat hat einen Kredit von 8,6 Millionen Franken für den Umzug sowie den Betrieb während zehn Jahren genehmigt.
Die Serverinfrastruktur und Daten des Kantons Luzern befinden sich heute an zwei getrennten Rechenzentren. Daransoll sich aus Sicherheitsgründen auch in Zukunft nichts ändern. Das Rechenzentrum in der Stadt, das seit über 20 Jahren vom Kanton selber betrieben wird, befindet sich in der Gefahrenzone für Hochwasser und ist sicherheitstechnisch nicht auf der Höhe. Es wird ins neue CKW-Rechenzentrum in Littau zügeln. Das Rechenzentrum im ehemaligen CKW-Rechenzentrum in Rathausen wird an einen neuen, nicht näher genannten Standort in der Stadt umziehen.
Gegen die von der Regierung vorgeschlagene Lösung war nur die SVP. Lisa Zanolla (SVP) sagte, es sei nicht Aufgabe des Kantons, die Investitionen der CKW zu finanzieren. Sie beantragte, die Vorlage an die Regierung zurückzuweisen. Bei den anderen Fraktionen stiess diese Opposition auf kein Verständnis. Das Vorhaben sei korrekt ausgeschrieben worden. Finanzdirektor Marcel Schwerzmann sagte, die CKW habe das beste Angebot gemacht.



Das könnte Sie auch interessieren