23.05.2013, 08:17 Uhr

Logitech präsentiert Geschäfts-Strategie

Im Rahmen eines Anlasses zur künftigen Geschäftsstratgei kündigt Logitech an, seinen Aktionären eine Dividende für 2013 in der Höhe von 21 Rappen je Aktie ausschütten.
Wohin steuert Logitech?
Das habe der Verwaltungsrat beschlossen, teilte Computerzubehör-Hersteller  in der Nacht auf Donnerstag mit. Die Generalversammlung vom September 2013 muss der Ausschüttung noch zustimmen. Logitech wolle eine jährliche Dividende auf wiederkehrender Basis ausrichten, heisst es in einer Mitteilung im Vorfeld eines Investorentags.

An dem Anlass vom Donnerstag in Zürich will Logitech seine Geschäftsstrategie und seine Strategie für die wichtigsten Produkte mit Investoren und Finanzanalysten diskutieren. Dabei werde das Unternehmen den im April gegebenen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014 und die langfristigen finanziellen Ziele bis 2016 bestätigen. So strebt Logitech einen Umsatz von 2,25 Milliarden Dollar, einen Betriebsgewinn von 150 Millionen Dollar und eine Bruttomarge von rund 35 Prozent an.

Diese Ziele basierten auf den geplanten und bereits umgesetzten Massnahmen 2013 bis 2016 für ein beschleunigtes Wachstum bei den mobilen Produkten, für eine Maximierung der Profitabilität beim PC-Peripherie-Angebot und für die Reduktion der betrieblichen Kosten.

Zusätzlich zu den Zielen für 2016 stellt Logitech auch seine Ziele für das als Brückenjahr gesehene Geschäftsjahr 2015 vor. Gemäss dem Szenario will das Unternehmen dann Umsätze in Höhe von 2,1 Milliarden Dollar, einen Betriebsgewinn von 90 Millionen Dollar und eine Bruttomarge von 34,5 Prozent erreichen.



Das könnte Sie auch interessieren