08.06.2015, 10:18 Uhr

Logitech-Geschäftsjahr wegen Mega-Abschreibung nur knapp positiv

Von wegen 135 Millionen Gewinn: Logitech verdient wegen einer Abschreibung deutlich weniger, als kürzlich angegeben.
Der Computerzubehör-Hersteller Logitech hat im vergangenen Geschäftsjahr deutlich weniger verdient als ursprünglich gemeldet. Das Betriebsergebnis EBIT kam bei 15,3 Millionen Dollar nach 76 Millionen im Vorjahr zu liegen sowie der Reingewinn bei 9,3 Millionen Dollar nach 74,3 Millionen, wie dem Geschäftsbericht  zu entnehmen ist. Im April hatte Logitech 141 Millionen beziehungsweise 135 Millionen ausgewiesen, damals allerdings auch betont, es handle sich um vorläufige Zahlen.

Der Grund: Wegen einer Reorganisation des Bereichs Lifesize (Video-Konferenzen) musste ein Goodwill-Abschreiber in Höhe von 122,7 Millionen Dollar vorgenommen werden, der unter der Postenstelle operative Ausgaben verbucht wurde. Damit werden frühere Angaben präzisiert.



Das könnte Sie auch interessieren