03.08.2016, 18:57 Uhr

Kudelski und Apple vertragen sich wieder

Der Patentstreit zwischen Apple und dem Schweizer Verschlüsselungsspezialisten Kudelski ist beendet. Die beiden Parteien handelten ein Lizenzabkommen aus.
Apple verstösst mit Software für seine Musik- und Video-Streamingdienste wie iTunes und Apple TV gegen Patente des Schweizer Unternehmens Kudelski. Zu diesem Schluss gelangte das Düsseldorfer Landgericht im März. Apple wurde untersagt, Angebote, bei denen Musik und Videos sowie zusätzliche Informationen zusammen aus dem Internet über iPads, iPhones und Mac-Computer abgerufen würden, in Deutschland zu verkaufen. Knapp fünf Monate später ist das Gerichtsurteil hinfällig: Apple und Kudelski haben ein Lizenzabkommen vereinbart. Konkreter wurde die Waadtländer Firma in einer Mitteilung allerdings nicht. Kudelski geht seit einigen Jahren gegen verschiedene Technologiefirmen vor, unter anderem gegen Yahoo. Auch mit dem Internetzkonzern konnte man kürzlich eine Einigung erzielen.



Das könnte Sie auch interessieren