22.01.2016, 16:23 Uhr

Kirill Tatarinov - wie gut ist der neue Citrix-Boss?

Am 25. Januar übernimmt der Ex-Microsoft-Manager Kirill Tatarinov das Steuerruder bei Citrix. Ist er der richtige Mann für den Job?
###BILD_48249_left###Am 25. Januar - am Montag nach dem Wochenende - übernimmt Kirill Tatarinov das Steuerruder bei Citrix. Der Mann ist qualifiziert für den Job, keine Frage. Tatarinov kommt von Microsoft, wo er zuletzt als EVP die Business Solutions Division leitete. Das ist vor allem die Dynamics-Produktfamilie (Dynamics CRM, Navision und Dynamics AX/ERP), aber auch Office 365 mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint und Servern. Tatarinov fiel im Sommer 2015 dem Sparkurs von Satya Nadella zum Opfer und war seitdem auf Stellensuche.
Jetzt sich freut das "Board of Directors", ihn als neuen CEO und President von Citrix gewonnen zu haben, und verteilt kräftig Vorschusslorbeer. "Nach eingehender Prüfung sämtlicher Kandidaten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Kirill Tatarinov (...) der richtige Kandidat ist, um die Innovations- und Wachstumsstrategie von Citrix voranzutreiben", lobt Robert Calderoni, Executive Chairman von Citrix.
Der neue Citrix-Chef hat Erfahrung damit, den Office-Arbeiter und eine anspruchsvolle Business-Klientel zu bedienen. Und das passt. Bei Microsoft hat er den Umsatz verdoppelt und die Profitabilität gesteigert. Citrix macht etwa die Hälfte seines Umsatzes mit Windows as a Service. Die eher hippen Produkte der GoTo-Familie (u.a. GoToMeeting) - mit denen ein Tatarinov sowieso nichts viel hätte anfangen können - hat das Unternehmen abgestossen oder ist gerade dabei, das zu tun. Der Umsatz wollte allerdings unter dem ehemaligen CEO Mark Templeton nicht so recht florieren. 
###BILD_21157_left###Das soll Tatarinov jetzt ändern. Der neue Boss passt zur Produktpalette, zur Firmenstrategie und zum Management. Aber passt er auch zur Citrix-Firmenkultur? Eher nicht. Mark Templeton war ein sehr beliebter CEO, das spürte man jedes Mal, wenn er auf der Citrix Synergy vors Publikum trat oder mit seinen Mitarbeitern sprach. Templeton führte durch Begeisterung, ein Kehraus-Besen wie Tatarinov orientiert sich eher an Kennzahlen. Dazu passt durchaus, dass Citrix bis Ende Januar 2016 insgesamt 1000 Vollzeitstellen und befristete Arbeitsverträge strichen will. Möglicherweise werden weitere folgen.
"Ich fühle mich geehrt, in diesen spannenden Zeiten Teil des Citrix-Teams zu sein", kommentierte Kirill Tatarinov brav seine Ernennung zum CEO. Den Worten werden Taten folgen müssen, denn gegen seine Mitarbeiter kann ein CEO nicht erfolgreich amtieren. Wir wünschen dem Unternehmen Citrix und dem ganzen Team das Beste in diesem spannenden und entscheidenden Jahr 2016.



Das könnte Sie auch interessieren