26.10.2011, 10:49 Uhr

KI-Vater McCarthy gestorben

John McCarthy, einer der Väter der Erforschung von künstlicher Intelligenz (KI), ist im Alter von 84 Jahren gestorben.
John McCarthy
McCarthy hatte im Jahre 1958 die Programmiersprache Lisp (List Processing) entwickelt, die eine der Hauptsprachen für KI wurde. Er war zudem einer der Mitgründer des Artificial Intelligence Laboratory am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Gründer einer vergleichbaren Forschungseinrichtung an der Stanford University. An letzterer war McCarthy, von Haus aus Mathematiker, als Professor tätig. McCarthys Forschungsarbeit in Sachen KI war vom Gedanken getragen, dass die menschliche Intelligenz grundsätzlich verstanden sowie danach genügend kurz und präzise beschrieben werden kann, so dass sie sich einer Maschine vermitteln lässt.



Das könnte Sie auch interessieren