05.02.2016, 10:04 Uhr

Kabler legen bei Telefonie und Internet zu, verlieren bei TV

Die Kabelnetzbetreiber in der Schweiz haben im vergangenen Jahr Kunden im Telefonie und Internetbereich gewonnen. Im grössten Geschäftsfeld, dem Fernsehen, gabs aber erneut einen Rückgang.
Die Kabelnetzbetreiber in der Schweiz haben im vergangenen Jahr erneut Kunden gewonnen. Während die Kundenzahl bei Telefonie und Breitbandinternet wuchs, gab es im grössten Geschäftsfeld Fernsehen erneut einen Rückgang. Insgesamt stieg die Zahl der Telekommunikationsabonnemente um 0,7 Prozent auf 4,48 Millionen, wie der Branchenverband der Kommunikationsnetze Suissedigital am Donnerstag mitteilte. In der Telefonie gab es eine Zunahme von 96'500 Anschlüssen. Dabei steuerte das Festnetz 52'700 Neukunden bei, das ist ein Plus von 8 Prozent. Bei der Mobiltelefonie stieg die Kundenzahl um 43'800.

Internet legt zu, TV nimmt ab

Immer wichtiger wird das Internet: Die Zahl der Breitbandinternetanschlüsse stieg im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent auf rund 1,2 Millionen. Der Anteil der TV-Kunden, die von ihrem Anbieter auch Breitbandinternet beziehen, liegt laut Suissedigital mittlerweile bei mehr als 48 Prozent. Einen Rückgang der Anschlüsse haben die Kabelnetzbetreiber derweil im Kerngeschäft Fernsehen hinnehmen müssen. Hier sank die Kundenzahl um 4,9 Prozent auf rund 2,5 Millionen. Suissedigital gehören rund 200 private und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein an. Diese versorgen rund 2,5 Millionen Haushalte mit Radio, Fernsehen Internet, Telefonie und weiteren Telekomangeboten.



Das könnte Sie auch interessieren