Jubiläum 05.04.2011, 10:28 Uhr

35 Jahre Apple

Anfang April 1976 wurde Apple zum Leben erweckt. Mit einem Bausatz beginnt jene Erfolgsgeschichte, die heute mit iPhone, iPad & Co. weitergeht.
Am 1. April 1976 haben Steve Jobs und Steve Wozniak Apple in Cupertino gegründet. Mit dabei war damals noch ein weiterer Mitstreiter - der weniger bekannte Ronald Wayne, den Steve Jobs von seiner Arbeit bei Atari gekannt haben soll. Dies schreibt Owen Linzmayer in seinem Buch «The Real Story of Apple Computer». Steve Jobs war damals gerade einmal 21 Jahre alt, Wozniak immerhin 25.

Apple-Anteile für ein paar Hundert Dollar

Wayne soll das erste Apple-Logo und die Unterlagen für den Apple I gestaltet haben. Zu Beginn hielt er zehn Prozent der Apple-Anteile. Nach weniger als zwei Wochen liess sich Wayne aber auszahlen und erhielt für seine zehn Prozent Anteile gerade einmal 800 US-Dollar.  Grundlage für Apple war ein Auftrag eines örtlichen Händlers, der Apple-Rechner im Wert von 25'000 Dollar bestellt hatte. Erst einige Monate später, am 3. Januar 1977, wurde Apple auch formell eine richtige, eingetragene Firma. Der frühere Intel-Manager Armas Markkula half Jobs beim Konzipieren eines Geschäftsplans, investierte selbst über 90'000 Dollar und sicherte dem jungen Unternehmen einen Kredit über weitere 250'000 Dollar bei der Bank of America. Mit diesem finanziellen Polster im Rücken entstand die «Apple Computer Inc.».

Die Neuzeit 

Im Jahr 2007 streicht Apple das «Computer» aus dem Firmennamen. Inzwischen ist das Unternehmen längst ein Konzern mit vielen Schwerpunkten geworden. In den 2000er-Jahren wird Apple immer mehr zum Hersteller und Anbieter von Unterhaltungselektronik und Medien, vor allem dank des iPhone. Einen Überblick über die Geschichte der Mac-Rechner finden Sie in unserem ausführlichen Artikel: «Ein graubrauner Kasten macht Computergeschichte». 



Das könnte Sie auch interessieren