05.04.2011, 13:50 Uhr

IT-Projektmarkt mit Rekordquartal

Noch nie wurden in so vielen IT-Projekten freiberufliche Mitarbeiter gesucht wie im März dieses Jahres. An jedem Arbeitstag wurden 675 Angebote verteilt, berichtet das Portal Gulp.
Laut Stefan Symanek von Gulp brummte der IT-Projektmarkt im März
Die Wirtschaft im deutschsprachigen Raum nimmt offenbar Fahrt auf. In der Krise auf Eis gelegte Projekte werden wieder angegangen, neue Vorhaben initiiert. Dabei sind die Anwenderunternehmen allerdings offenbar weiter zurückhaltend mit Neueinstellungen. Stattdessen werden in grossem Umfang Freiberufler gebucht, berichtet das auf IT-Projekte spezialisierte Onlineportal Gulp. Noch nie seien so viele Angebote eingegangen wie im ersten Quartal dieses Jahres. Von den fast 42'200 Projektanfragen datieren alleine circa 15'500 aus dem März. Damit sei der abgelaufene Monat der beste seit dem Start des IT-Projektportals im Jahr 1998. Bereits der Januar hatte vielversprechend begonnen, schreibt Gulp. Mit gut 12'100 Offerten an IT-Freelancer sei der diesjährige der zweitbeste Jahresauftakt überhaupt gewesen. «Wir hatten bereits mit einem guten ersten Quartal gerechnet. Unsere Erwartungen wurden dann noch übertroffen», berichtet Gulp-Marketingleiter Stefan Symanek. Wenn man den Angaben des Projektvermittlers glauben mag, ist ein Ende des Wachstums vorerst nicht in Sicht. Etwa haben sich allein abgelaufenen Monat über 630 Selbstständige aus dem IT-Bereich ein Profil in der Freelancer-Datenbank von Gulp zugelegt – so viele wie seit knapp zwei Jahren nicht mehr. Auf der Anbieterseite verzeichnen Java-Entwickler, SAP-Experten und Oracle-Spezialisten eine hohe Nachfrage.



Das könnte Sie auch interessieren