23.01.2015, 15:57 Uhr

IT-Probleme bei der Credit Suisse

Am gestrigen Tag war die Informatikabteilung der Credit Suisse gefordert. Computer stürzten ab, Börsenaufträge mussten via Telefon entgegengenommen werden.
Die Credit Suisse spart in der IT. Informatiker wurden und werden ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"61599","page":0,"text":"entlassen","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!, mit Karl Landert, Daniel Ott und Steve Hilton musste sich das Unternehmen in den letzten Jahren von drei seiner Top-IT-Cracks mehr oder weniger freiwillig trennen. Trotzdem ist die CS nach der UBS weiterhin die grösste IT-Arbeitgeberin des Landes und will gemäss Berichten in diesem Jahr für rund eine halbe Milliarde Franken eine Konsolidierung der Infrastruktur vornehmen. Zu schreiben, dass die IT für die Credit Suisse derzeit eine hohe Priorität geniesst, ist deshalb sicher nicht besonders gewagt. Darum dürften CEO Brady Dougan, CFO David Mathers und Kollegen allesamt wenig erfreut gewesen sein, über die Vorfälle, die sich gestern zutrugen. Von Börsenhändlern erfuhren wir, dass gewisse Systeme zur Erfassung von Aufträgen nicht funktionierten, das Branchenportal insideparadeplatz schreibt von einem 9-Stunden andauernden Computerstillstand. Ganz so lange dürfte der Ausfall nicht gedauert haben, die Credit-Suisse bestätigt aber gegenüber Computerworld Schwierigkeiten: «Technische Probleme beeinträchtigten am Donnerstag unsere elektronischen Systeme in der Schweiz.» Weiter wollte man sich nicht äussern, so dass Anleger hoffen müssen, dass die Ursachen erkannt und endgültig beseitigt wurden. Denn die Fehler bei der elektronischen Auftragsübermittlung führten dazu, dass die Händler sich wieder komplett aufs Telefon verlassen mussten, wie es ihre Väter und Grossväter schon getan hatten. Die Folge: Transaktionen konnten deutlich langsamer durchgeführt werden. Ob dadurch den Anlegern grössere Schäden entstanden, ist nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren