17.07.2012, 11:49 Uhr

IT-Markt wächst um fünf Prozent

Der weltweite Markt für IT und Telekommunikation (ITK) wird in diesem Jahr um 5,1 Prozent auf 2,57 Billionen Euro wachsen, sagt eine neue Studie. Während Westeuropa zu kämpfen hat, boomen die Schwellenländer.
Der globale IT-Markt legt in diesem Jahr um fünf Prozent zu.
Der IT-Markt wächst. Die beiden grossen Segmente Informationstechnologie und Telekommunikation werden dieses Jahr je fünf Prozent zulegen, sagt der ICT Markt Report 2012/2013 des European Information Technology Observatory (EITO) .   Regional gibt es allerdings Unterschiede, denn während in Westeuropa gemäss dem Bericht die Märkte aufgrund der Eurokrise stagnieren oder sogar schrumpfen, legen die Schwellenländer zu. Besonders China soll boomen und dieses Jahr um zwölf Prozent auf 220 Milliarden Euro zulegen, womit Japan als zweitgrösster IKT-Nachfrager abgelöst würde. Insgesamt stehen die Schwellenländer in diesem Jahr für 27 Prozent der weltweiten IKT-Nachfrage, 2020 wird dieser Anteil auf fast die Hälfte steigen, heisst es weiter.   EITO ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK.



Das könnte Sie auch interessieren